Kauffrau/-mann für Büromanagement

 

Die Tätigkeit im Überblick:
Unsere Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche sowie projekt- und auftragsbezogene Abläufe. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor und bearbeiten den Schriftverkehr. Dabei kooperieren und kommunizieren sie mit internen und externen Partnern. Sie sind Profis in der Informationsverarbeitung, recherchieren Daten und Informationen und verarbeiten diese weiter. Sie bearbeiten Beschaffungsvorgänge und wenden Buchungssysteme sowie Instrumente des Rechnungswesens an. Dabei beachten sie rechtliche Vorgaben, achten auf Datenschutz und Datensicherheit.

Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen, Betrieben und Institutionen unterschiedlicher Größe in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst tätig. Sie unterstützen betriebliche Prozesse und bearbeiten daraus entstehende Fachaufgaben.

Die Ausbildung im Überblick:
Kaufmann/-frau für Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Die bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird in Industrie und Handel sowie im Handwerk und im öffentlichen Dienst angeboten. Die zuständige Berufsschule ist in Schorndorf.

Im Rahmen der Ausbildung gibt es verschiedene Schwerpunkte von denen zwei gewählt werden müssen. Wir bieten bei uns folgende drei Wahlqualifikationen aus der IHK – Auswahl an:

  • Auftragssteuerung und -koordination
    (Auftragsinitiierung, -abwicklung, -abschluss und -nachbearbeitung)
  • Marketing und Vertrieb
    (Marketingaktivitäten, Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen,
    Kundenbindung und Kundenbetreuung)
  • Assistenz und Sekretariat
    (Sekretariatsführung, Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung,
    Organisation von Reisen und Veranstaltungen)

 

Wo bewerbe ich mich?
Alle Kontaktmöglichkeiten zu Sauter + Held und den richtigen Ansprechpartner findest du hier.