Eure Stories - Erfahrungen und Tipps!

Diese jungen Leute kennen ihr Ding bereits - sie teilen ihre Erfahrungen mit Dir in den Videos unten. Lasse dich inspirieren, informiere dich und erfahre mehr über die Möglichkeiten. Nutze die Stichwort-Suche, um gezielt zu schauen.

Und danach bist du gefragt: Wir freuen uns schon auf dein Video. Erzähl allen, was dein Ding ist!

 

Jakob Biologe

Jakob

Studium Biologie

31

3

Ein Jahr in Neuseeland - da habe ich den Kopf freibekommen zur Orientierung. Im Rahmen des Studiums war ich auch in Österreich und in Israel. Vielleicht mache ich noch eine Ausbildung zum Forschungstaucher. Mein Tipp: Wer sich gerne mit komplexen Zusammenhängen beschäftigt, der ist in der Biologie richtig.

Jenny

Jenny

Studium Erwachsenen- und Weiterbildung

48

5

Offen auf Menschen zugehen - das ist wichtig für mein Studium und den Job. Praktika helfen bei der Orientierung, in welchem Bereich man später tätig sein möchte.

Leon (23) - Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr

Leon

Studium Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr

85

5

Als kleiner Junge wollte ich Lokführer werden. Inzwischen bin ich im 7. Semester, davon habe ich ein Semester in Korea verbracht. Wir sind nur noch 30 Studenten, das ermöglicht viel Austausch und Diskussion. Kreativität und digitales Know-how sind in dem Fach durchaus wichtig. Mobilität ist spitze - und die Berufsaussichten sind gut!

Vivi 1

Vivi

Studium Soziologie/Politik; Planung & Partizipation

163

7

Mich interessieren Prozesse, die in Nachbarschaften stattfinden. Mein Studium ist eine Mischung aus Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften sowie Architektur und Stadtplanung. Später würde ich gerne Partizipationsprozesse in einem Stadtplanungsbüro begleiten.

Christine

Christine

Volontärin

130

4

Ich habe Medienwissenschaft und Französisch studiert, jetzt mache ich gerade mein Volontariat in einer Agentur. Das dient dazu, mich auf die Tätigkeit als Bewegtbild-Redakteurin vorzubereiten. Viel Abwechslung und viele neue - das wird nie langweilig. Mein Tipp an euch: Bleibt neugierig und probiert euch immer wieder aus!

Florian Projektmanager

Florian

Wirtschaftsingenieur/Projektmanager

117

5

Studium und Ausbildung - beides hat seine guten Seiten gehabt! Die Kombination aus Theorie und Praxis macht Sinn. Heute arbeite ich für die Deutsche Bahn in einem großen Schienenprojekt im Norden. Schwerpunkte für mich sind die Finanzierung und die Verwendungsprüfung der öffentlichen Gelder. Das nächste Ziel ist jetzt ein berufsbegleitendes Master-Studium.

Christopher

Christopher

Studium Geografie + Fachinformatiker

128

4

Erst die Ausbildung - ich war 16 und wollte Geld verdienen - danach habe ich das Abitur gemacht und studiere jetzt. Geografie ist ein vielseitiges Fach mit vielen Schnittstellen zu anderen Disziplinen. Mein IT-Wissen macht sich auch dabei sehr gut.

Yelda Portrait

Yelda

Ausbildung Finanzassistentin & Videobloggerin (C4U)

151

6

Ich bin die Yelda von der CREW FOR YOU, also auch Videobloggerin für diese Website. Von Anfang an dabei, und trotzdem bin ich das "Küken" in unserer Crew.

Johannes

Johannes

Studium Psychologie

153

6

Psychisch erkrankte Menschen habe ich zum ersten Mal im Bundesfreiwilligendienst kennengelernt. Im Studium überwiegen die Vorlesungen, daneneben einige Seminare. Praktische Erfahrungen habe ich bis jetzt - im dritten Semester - wenige sammeln können. Das schönste am Studium für mich: Jeden Tag lerne ich Dinge, die ich selbst anwenden kann. Nach der Uni kann ich in vielen Feldern tätig sein; Werbung, Forschung und vieles mehr ist möglich.