Eure Stories - Erfahrungen und Tipps!

Diese jungen Leute kennen ihr Ding bereits - sie teilen ihre Erfahrungen mit dir in den Videos unten. Lasse dich inspirieren, informiere dich und erfahre mehr über die Möglichkeiten. Nutze die Stichwort-Suche, um gezielt zu schauen.

Und danach bist du gefragt: Wir freuen uns schon auf dein Video. Erzähl allen, was dein Ding ist!

 

 

Fabian, Augenoptiker

Fabian

Ausbildung Augenoptiker

40

3

Biologie, Mathe, Physik und vieles mehr - in meiner Ausbildung zum Augenoptiker lerne ich eine Menge und berate auch noch unsere Kunden im Geschäft. Diese Mischung aus Handwerk und Werkstatt und dem Kundenkontakt ist perfekt für mich.

Charis (22) Kosmetikerin

Charis

Kosmetikerin

177

8

Kosmetik, Make-up und Schönheit sind mein Ding - im Kosmetikstudio, aber auch bei TV-Produktionen. Meine Ausbildung zur "staatlich anerkannten Kosmetologin" klingt kompliziert und umfasste ganz spezifische Bereiche. Inzwischen unterrichte ich sogar selbst an der Kosmetikschule und helfe dem Nachwuchs. Zukunft ist Schönheit - die Aussichten in dem Beruf sind gut.

Andy (22) Gründer eines Modelabels

Nosa A. Moses

Gründer eines Modelabels & Studium Innenarchitektur

690

16

Meine eigene Modemarke - die habe ich nach einem Schulprojekt gegründet. Ich zeichne schon immer gerne, und meine Freunde wollten die Zeichnungen auf T-Shirts und Pullis haben. Gründung, Markenschutz und vieles mehr haben mich sehr beschäftigt - ich lerne jeden Tag dazu. Wenn jemand in Stuttgart oder in Berlin meine Mode trägt, dann freue ich mich!

Sabrina

Sabrina

Studium Soziale Arbeit

212

5

Vor dem Studium war ich einige Monate in Indien bei einer Gastfamilie - eine Kultur, die mich interessiert und über die ich unbedingt mehr erfahren wollte. Dabei reifte die Idee zum Studium Soziale Arbeit. Mein Theoriesemester verbringe ich in Argentinien und freue mich schon sehr.

Marlene

Marlene

Einzelhandelskauffrau

393

9

Lager, Laden, Büro - die Aufgaben sind so vielseitig im Einzelhandel. Ich bin heute stellvertretende Marktleiterin und sehr glücklich mit meinem Beruf. Vom Warenwirtschaftssystem bis zu Personalthemen reicht das Spektrum. Und jeder Tag ist anders!

Elias Physik

Elias

Studium Physik

218

6

Entweder Luft- und Raumfahrttechnik oder Physik standen für mich zur Auswahl - ich habe mein Physik-Studium in Stuttgart nun abgeschlossen. Das bedeutete viel Arbeit, viel Anstrengung, alles in einem sehr rational geprägtem Umfeld. Das führt zu spannenden Diskussionen und Begegnungen. Jetzt mache ich eine kleine Pause und dann folgt der Master, die genaue Ausrichtung habe ich noch nicht entschieden.

Mathias

Mathias

Filmproduzent

552

20

Einfach mal machen! Wir haben zu viert eine Filmproduktion gegründet und realisieren seitdem ganz unterschiedliche Projekte. Ich kümmere mich um die Konzeption und stehe auch hinter der Kamera. Natürlich machen wir auch noch kleine Fehler, aber daran wachsen wir!

Selina Buerokauffrau fuer Kommunikation

Selina

Kauffrau für Bürokommunikation & Studium Medienmanagement

174

8

Erst die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation in einem Unternehmen in der Baubranche, und aktuell studiere ich Medienwirtschaft. Die Ausbildung war sehr vielseitig, eine spannende Erfahrung. Mit diesem Beruf kann ich in ganz unterschiedlichen Branchen arbeiten, eine gute Grundlage also.

Tim Krankenpfleger

Tim

Ausbildung Krankenpfleger

146

8

Meine Ausbildung macht mir richtig Spaß, obwohl man manchmal auch traurige Dinge erlebt. Ich empfehle euch: Macht vorher ein Praktikum und findet heraus, ob euch der Beruf wirklich liegt.