Eure Stories - Erfahrungen und Tipps!

Diese jungen Leute kennen ihr Ding bereits -und du? Was ist dein Ding?

Egal ob Ausbildung, Studium oder Reisen - lasse dich inspirieren, informiere dich und finde heraus, was am besten zu dir passt. Mithilfe der Stichwort-Suche kannst du genau nach den Themen suchen, die für dich Interessant sind.

Und danach bist du gefragt. Schicke uns dein Video und helfe anderen, ihr Ding zu finden: Wir freuen uns schon auf dein Video. Erzähl allen, was dein Ding ist!

 

 

Julia - Studium Psychologie

Julia - Studium Psychologie

Studium Psychologie

1511

11

Julia wusste schon während der Schulzeit, dass für sie ein Studium im Bereich Psychologie in Frage kommt. Dies hat sie aufgrund des Numerus Klausus in Österreich begonnen und wird dort ihren Bachelor machen. Nebenbei macht sie diverse Praktika in Kliniken sowie im wirtschaftlichen Bereich, die sehr wichtig sind, da das Studium ansonsten sehr theoretisch ist.

Jessica - Ausbildung Eurokauffrau

Jessica - Ausbildung Eurokauffrau

Ausbildung Eurokauffrau

1338

13

Jessica hat nach dem Abitur einen Studiengang "Deutsch-Polinische Studien" angefangen, wo sie 2 Semester in Polen absolviert hat. Während des Studiums hat sie sich entschieden, lieber eine Ausbildung zur Eurokauffrau zu beginnen. Dazu gekommen ist sie über das Internet, wo sie sich über offene Ausbildungsstellen informiert hat.

Vivi - Orientierungsjahr und Ausbildung Bankkauffrau

Vivi - Orientierungsjahr / Ausbildung Bankkauffrau

Orientierungsjahr / Ausbildung Bankkauffrau

1441

10

Vivi hat sich nach dem Berufskolleg entschlossen, zu studieren. Sie hat dabei gemerkt, dass es zu theoretisch für sie ist und hat sich entschlossen, ein Orientierungsjahr im sozialen Bereich zu machen. Durch verschiedene Praktika hat sie dadurch sehr viel gelernt und es hat ihr gezeigt, dass sie mit Leuten arbeiten möchte. Jetzt macht sie eine Banklehre und kann ihre sozialen Kenntnisse mit dem betriebswirtschaftlichen Bereich verbinden.

Joy - Schulische Ausbildung Grafikdesignerin

Joy - Ausbildung Grafikdesignerin

Joy - Ausbildung Grafikdesignerin

1480

17

Joy hat schon während der Schulzeit sehr gerne gemalt und hat sich nach dem Abitur entschlossen, eine 3-jährige schulische Ausbildung zur Grafikdesignerin zu machen. Während dieser Zeit hat sie ein Praktikum in einer Firma gemacht, bei der sie nun auch arbeitet. Nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz zu finden, ist allerdings sehr schwierig, wenn man keine praktische Ausbildung vorweisen kann.

Franzi - Ausbildung Drogistin

Franzi - Ausbildung Drogistin

Ausbildung Drogistin

2746

24

Franzi hat nach ihrem Realschulabschluß eine 3-jährige Ausbildung zur Drogistin angefangen. Zu diesem Entschluß ist sie durch ein Praktikum gelangt, das sie in einem Drogeriemarkt gemacht hat.

Luca - Duales Studium BWL und Sportmanagement

Luca - duales Studium BWL/Sportmanagement

duales Studium BWL/Sportmanagement

1469

19

Luca hat sein Abitur abgeschlossen und hat danach erstmal ein Jahr beim BFD - Bundesfreiwilligendienst im Krankenhaus gemacht. Auch zwei Monate im Ausland haben dazu beigetragen, dass sich Luca für ein Studium im Sportbereich entschieden hat und nun dual BWL/Sportmanagement studiert. Er macht das 20/20-Modell, das heißt 2 Tage Uni und der Rest im Betrieb.

Sebastian - Profi-Fußballer und  duales Studium BWL

Sebastian - duales Studium BWL / Profi-Fußballer

duales Studium BWL / Profi-Fußballer

3578

27

Sebastian spielt professionell Fußball in der 3. Liga. Er studiert nebenbei dual BWL Dienstleistungsmanagement. Er muss seinen Alltag sehr organisiert und strukturiert angehen, um Studium und Profi-Sport einigermaßen stressfrei zu vereinen.

Dennis - Moderator bei RADIO ENERGY

Dennis - Moderator bei RADIO ENERGY

Moderator bei RADIO ENERGY

2344

27

Dennis hat nach seinem Abitur Sportwissenschaften studiert. Er hatte den Wunsch, in die Journalistische Branche zu schnuppern und hat danach ein 2-jähriges Volontariat für Redaktion und Moderation abgeschlossen. Die Arbeit beim Radio ist sehr abwechslungsreich und umfasst viele Bereiche.

Stefan - Programmierer/ Informatiker

Stefan - Programmierer / Informatiker

Studium Informatik

1467

14

Stefan hat nach dem Abitur noch nicht so genau gewusst, was er machen soll und hat sich dafür entschieden, ein Praktikum im Online-Marketing-Bereich zu absolvieren. Nach dem Praktikum hat er dort weiterhin gejobbt und danach einen 3-monatigen Auslandsaufenthalt gemacht. Im Endeffekt arbeitet er jetzt als Programmierer und bildet sich nebenbei weiter.