Alle Filter zurücksetzen
Manuel - Freiwilliges Soziales Jahr

Manuel - Freiwilliges Soziales Jahr / FSJ

Freiwilliges soziales Jahr / FSJ

340

10

Manuel ist sozial sehr engagiert und konnte sich während seiner Schulzeit gut orientieren. Nach seinem BoGy beim SWR wusste er, dass eine Tätigkeit mit Menschen für ihn auf jeden Fall in Frage kommt. Er wird nach der Schule ein FSJ entweder im medizinischen oder im kulturellen Umfeld machen.

Helene - Studium Lehramt Grundschule

Helene - Studium Lehramt/Grundschule

Studium Lehramt/Grundschule

423

9

Helene hat nach der Schule ein FSJ an einer Grundschule gemacht und konnte sich dort sehr gut orientieren. Sie hat nun ein Studium zur Grundschullehrerin begonnen.

Robin - Profi-Basketballer und Studium Sozialwissenschaften

Robin - Studium Sozialwissenschaften und Sport auf Lehramt/Profi-Basketballer

Studium Lehramt

337

13

Robin spielt seit dem Abitur professionell Basketball und kann dadurch auch sein Studium finanzieren. Zur Orientierung hat er nach der Schule ein FSJ gemacht und möchte nach seinem Studium als Lehrer arbeiten.

Eva - Berufsorientierung

Eva - Praktikum

Praktikum

316

7

Eva ist derzeit auf dem Gymnasium und überlegt, ob sie ein FSJ machen soll und danach ein Studium im sozialen Bereich beginnen möchte. Sie wird versuchen, ihr BoGy in diesem Bereich zu absolvieren. Ansonsten holt sie sich Anregungen im Internet.

Hannah - Orientierung nach dem Abitur

Hannah - Freiwilliges soziales Jahr / FSJ / Praktikum / Auslandsjahr

Freiwilliges soziales Jahr / FSJ / Praktikum

462

12

Hannah möchte nach ihrem Abitur in die soziale Richtung gehen. Ein Jahr im Ausland an einem Entwicklungsprojekt teilnehmen würde ihr gefallen. Auch ein FSJ kommt für sie in Frage. Sie hat sich bei Berufsorientierungsseiten im Internet informiert und viele Gespräche mit Bekannten geführt.

Isabella - Freiwilliges Soziales Jahr

Isabella - Freiwilliges soziales Jahr / FSJ

Freiwilliges soziales Jahr / FSJ

303

7

Isabella weiß schon jetzt, dass sie studieren möchte. Die Wahl fällt zwischen Jura, Tiermedizin oder soziale Arbeit. Aber eine Ausbildung zur Bewegungstherapeutin wäre für sie denkbar. Sie möchte nach dem Abitur erstmal gerne ein FSJ im Ausland machen. Inspiration dafür war ein guter Freund, der das auch gemacht hat.

Alice - Ausbildung Raumausstatterin

Alice - Ausbildung Raumausstatterin

Ausbildung Raumausstatterin

432

16

Alice wollte nach dem Realschulabschluß ihr Abitur auf einer weiterführenden Schule gemacht und wollte eigentlich Innenarchitektur studieren. Weil sie den Eignungstest nicht bestanden hat, hat sie nach dem Abitur ein halbes Jahr mit work & travel in Australien und Südostasien verbracht. Danach hat sie ein FSJ zur Orientierung gemacht und entschloss sich danach, eine Ausbildung zur Raumausstatterin zu machen.

Jan - Rettungssanitäter und Studium Medizin

Jan - Rettungssanitäter / Studium Medizin

Rettungssanitäter / Studium Medizin

1940

38

Jan hat nach seinem Abitur noch nicht genau gewußt, was er machen soll und hat sich daher für ein FSJ beim Deutschen Roten Kreuz entschieden. Während dieser Zeit hat er ein Praktikum im Krankenhaus gemacht und die Zeit während des FSJ's hat ihm bei seiner Wahl des Studiums geholfen. Er möchte Medizin studieren und Arzt werden. Derzeit macht er seinen Rettungssanitäter, damit er die Wartesemester überbrücken kann.

Debbie - FSJ Kultur

Debbie - FSJ Kultur

FSJ Kultur

416

17

Debbie hat nach der Wirtschaftsschule zur Orientierung ein FSJ Kultur begonnen. Sie hat vorher schon verschiedene Praktika an Theaterhäusern gemacht. Nach dem FSJ möchte sie gerne eine Ausbildung im handwerklichen Bereich anfangen.