Eure Stories - Erfahrungen und Tipps!

Diese jungen Leute kennen ihr Ding bereits -und du? Was ist dein Ding?

Egal ob Ausbildung, Studium oder Reisen - lasse dich inspirieren, informiere dich und finde heraus, was am besten zu dir passt. Mithilfe der Stichwort-Suche kannst du genau nach den Themen suchen, die für dich Interessant sind.

Und danach bist du gefragt. Schicke uns dein Video und helfe anderen, ihr Ding zu finden: Wir freuen uns schon auf dein Video. Erzähl allen, was dein Ding ist!

 

 

Luis - Ausbildung zum Foto- und Medientechnischen Assistenten / Influencer

Luis - Ausbildung zum Foto- und Medientechnischen Assistenten / Influencer

Ausbildung Foto- und Medientechnischer Assistent

1945

5

Luis hat nach der Realschule eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik angefangen und erfolgreich abgeschlossen. Danach hat er sich, durch Instagram inspiriert, neu orientiert und macht derzeit eine schulische Ausbildung zum Foto- und Medientechnischen Assistenten am Kolping Bildungswerk. Dadurch kann er Hobby und Beruf verbinden.

Valentino - Ausbildung Schreiner

Valentino - Ausbildung Schreiner

Ausbildung Schreiner

2018

2

Valentino ist vor 3,5 Jahren von Kroatien nach Deutschland gekommen und macht hier eine Ausbildung zum Schreiner. In Kroatien hat er bereits eine 4-jährige Forsttechnik Ausbildung absolviert.
Nach Abschluss seiner Ausbildung möchte er eventuell noch seinen Meister machen.

Dani - Ausbildung Technischer Produktdesigner

Dani - Ausbildung Technischer Produktdesigner

Technische*r Produktdesigner*in

1373

3

Dani hat seinen Ausbildungsbetrieb über ein schulisches Praktikum gefunden. Mit Abitur, bzw. Fachabi verkürzt sich die Ausbildungsdauer von 3,5 auf 3 Jahre. Er designt neue Produkte mit CAD-Programmen und kann diese gleich am 3D Drucker ausdrucken lassen.

Killi - Ausbildung Automobilkaufmann

Killi - Ausbildung Automobilkaufmann

Automobilkaufmann

1178

2

Killi liebt Autos, ist aber nicht handwerklich veranlagt und hat sich deshalb für eine kaufmännische Ausbildung entschieden. Anfangs war er unischer ob es die richtige Ausbiludng ist, inwzischen findet er aber die familiäre Athmosphäre im Autohaus klasse.

Kim - Studium Grafikdesign /  Influencer

Kim - Studium Grafikdesign / Influencer

Kommunikationsdesign

1564

4

Kim hat direkt im Anschluß an das Abitur ein Studium an der Kunstakademie Stuttgart zur Grafikdesignerin abgeschlossen. Sie hat bereits während des Studiums als Grafikerin gearbeitet und sich nach und nach selbstständig gemacht. Jetzt arbeitet sie selbstständig als Kommunikationsdesignerin und in einer Boutique.

Mit ihrer Oma veröffentlich sie einen Podcast : http://diepodcastoma.de/
und unterstützt die Bauchfrauen: https://www.bauchfrauen.de/.

Ihre Instagram-Seite findet ihr hier: @kim_____hoss

Thomas - Ausbildung Masseur, Geschäftsführer Kinder-Sport-Events

Thomas - Ausbildung Masseur, Geschäftsführer Kinder-Sport-Events

Ausbildung Masseur, Trainer im Sport

1756

4

Thomas hat eine Ausbildung zum Masseur abgeschlossen und viele Jahre in dem Beruf gearbeitet. Parallel war er als Fußball-Jugendtrainer tätig und hat sich 2016 mit Sportevents für Kinder an Schulen selbstständig gemacht. Jetzt vermittelt er Kindern bundesweit Spaß an der Bewegung.

Kati - Industriekauffrau (Wirtschaftsmanagement und Fremdsprachen)

Kati - Industriekauffrau (Wirtschaftsmanagement und Fremdsprachen)

Industriekauffrau, Wirtschaftsmanagement und Fremdsprachen

1430

2

Kati hat eine Ausbildung zur Industriekauffrau mit der Zusatzqualifikation Wirtschaftsmanagement und Fremdsprachen absolviert. Voraussetzung für diesen Zusatz ist das Abi bzw. Fachabi. Während der Ausbildung war sie zwei Wochen in London und vier Wochen in Spanien, wo sie jeweils Unterricht hatte und ihre Sprachkenntnisse verbessern konnte. Heute arbeitet sie als Kundenbetreuerin.

Janina - Ausbildung Groß- und Außenhandelskauffrau

Janina - Ausbildung Groß- und Außenhandelskauffrau

Groß- und Außenhandel

1445

3

Janina hat nach dem Abi ein Jahr gejobbt und sich beruflich orientiert. Am Ende hat sie sich dann für eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau entschieden. Danach hat sie noch den Wirtschafts-Fachwirt und den Betriebswirt gemacht. Sie hat nicht studiert, weil sie während der Ausbildung finanziell unabhängig bleiben wollte. Heute arbeitet sie bei ihrem Ausbildungsbetrieb in der Buchhaltung und im Personal bei der Azubibetreuung.

Niclas - Studium zwischen Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau

Niclas - Zwischen Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau

Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen

1562

3

Für Niclas war schon immer klar, dass er in die technische Richtung gehen wird. Weil seine Eltern Sonderschullehrer sind, hat er nach dem Abi aber erst einmal ein FSJ gemacht. Das hat nicht ganz gepasst, deswegen hat er zuerst Wirtschaftsingenieurwesen und dann Maschinenbau studiert. Aktuell möchte er wieder mehr Richtung Wirtschaft gehen und orientiert sich durch Praktikas, z. B. aktuell bei Porsche, für seinen Master.