Eure Stories - Erfahrungen und Tipps!

Diese jungen Leute kennen ihr Ding bereits - sie teilen ihre Erfahrungen mit Dir in den Videos unten. Lasse dich inspirieren, informiere dich und erfahre mehr über die Möglichkeiten. Nutze die Stichwort-Suche, um gezielt zu schauen.

Und danach bist du gefragt: Wir freuen uns schon auf dein Video. Erzähl allen, was dein Ding ist!

 

Thomas

Thomas

Landschaftsgärtner

32

1

Ich habe nach der Realschule zunächst eine Ausbildung zum Elektroniker absolviert. Den Zivi habe ich dann bei einer Landschaftsgärtnerei abgeleistet. Dort hat es mir so gut gefallen, dass ich mich für eine weitere Ausbildung zum Landschaftsgärtner entschied. Seit einer Woche bin ich nun sogar Meister.

Denise aupair 2017

Denise

Au-pair in den USA

116

4

Nach meiner Ausbildung brauchte ich einen Tapetenwechsel und bin für mehr als ein Jahr in die USA gegangen als Au-pair. In der Bewerbungsphase musste ich viele Unterlagen besorgen und Interviews bestehen. Außerdem gilt es, Belege für die Arbeit mit Kindern vorzuweisen und ein Bewerbungsvideo zu drehen. Beispiele dafür gibt es im Internet. Es folgte ein Skype-Date mit verschiedenen Familien zum Kennenlernen - und so habe ich "meine" perfekte Familie mit zwei kleinen Kindern gefunden.

Laura Steffi 2017

Laura

Auslandspraktikum

464

6

Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich ein vierwöchiges Auslandspraktikum in England gemacht. Nur 20 Azubis aus Baden Württemberg wurden ausgewählt - ich war dabei :) Das Auswahlverfahren war nicht so leicht, und dann ging die Truppe auch schon auf Tour. Auf dem Programm: Sprachintensivkurs, arbeiten und ganz viel reden. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, schaut auch mal hier: www.goforeurope.de

Elisa Soziale Arbeit und Reisen

Elisa

Auszeit & Reisen & duales Studium

83

2

Mein Wunsch nach der 12. Klasse: eine Auszeit - und danach studieren. Eine Reise nach Neuseeland ist mein Wunsch, der Rest der Welt ist auch klasse. Später möchte ich ein duales Studium beginnen, weil die Mischung aus Theorie und Praxis für mich stimmt.

Isi Bauzeichnerin

Isi

Ausbildung Bauzeichnerin

77

2

Mein eigenes Ferienhaus habe ich schon - das war die erste Aufgabe in meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin. Ok, man sitzt viel am PC, darum werde ich danach eine größere Reise machen, also work & travel in Neuseeland

Od-Ochier Uhrmacher

Od-Ochier

Ausbildung Uhrmacher

71

3

Ich möchte Uhrmacher werden - das hat mich von klein auf fasziniert. Es gibt nur 9 Unternehmen, die in diesem Beruf ausbilden, und das ist mein Ziel, gerne bei einem Hersteller für Luxusuhren.

C4U-Laura

Laura

Ausbildung Finanzassistentin & Videobloggerin (C4U)

299

12

Nach dem Abi habe ich zuerst studiert (internationale Betriebswirtschaft), aber ich merkte bald, dass das nichts für mich ist. Nun werde ich Finanzassistentin und bin sehr glücklich damit. Und bei der CREW FOR YOU bin ich als Videobloggerin aktiv und führe Interviews für unsere Seite www.ich-mach-mein-ding.de

Julia Kunststudium

Julia

Studium Kunst

91

4

Meinen Tag verbringe ich überwiegend im Atelier, ohne große Vorgaben, das ist toll. Danach möchte ich ein noch Aufbaustudium dranhängen - und mal gucken, ob es mit der Kunst funktioniert. Mein Stil? Nennen wir es "abstrakten Surrealismus".

C4U-Steffi

Steffi

Ausbildung Finanzassistentin & Videobloggerin (C4U)

368

7

Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaften mache ich derzeit meine Ausbildung zur Finanzassistentin. Außerdem unterstütze ich die CREW FOR YOU als Videobloggerin mit spannenden Interviews zu Ausbildungsgängen, Studienfächern und allem, was man nach dem Schulabschluss so machen kann.