Eure Stories - Erfahrungen und Tipps!

Diese jungen Leute kennen ihr Ding bereits -und du? Was ist dein Ding?

Egal ob Ausbildung, Studium oder Reisen - lasse dich inspirieren, informiere dich und finde heraus, was am besten zu dir passt. Mithilfe der Stichwort-Suche kannst du genau nach den Themen suchen, die für dich Interessant sind.

Und danach bist du gefragt. Schicke uns dein Video und helfe anderen, ihr Ding zu finden: Wir freuen uns schon auf dein Video. Erzähl allen, was dein Ding ist!

 

 

Dani - Physiotherapeut

Dani - Physiotherapeut

Physiotherapeut

6912

85

Dani hat nach der Realschule eine Ausbildung zum Versicherungsvertreter gemacht und danach 1 Jahr Zivildienst geleistet. Während dieser Zeit, die er in einem Krankenhaus absolviert hat, ist er auf die Idee gekommen, in Richtung Physiotherapie zu gehen. Er hat seine Ausbildung zum Physiotherapeut auf einer privaten Schule gemacht und konnte nach sehr anstrengenden 3 Jahren sein Staatsexamen erfolgreich ablegen. Heute hat er eine eigene Praxis zusammen mit seiner Frau.

Koray

Koray

Erzieher

6027

6

Koray hat sein Ding gefunden! Er hatte Probleme in der Schule und hat trotzdem sein Traumberuf gefunden. Auch seine Eltern und seine Freunde dachten, der Beruf sei für ihn als Mann nicht optimal. Doch er hat sich nie unterkriegen lassen. Er hat eine Ausbildung gemacht und sein Ding gefunden. Bis heute macht ihm das immer noch Spaß. Nebenher macht er noch Wing Tsun, was eigentlich auch nicht zu seinem Beruf passt.
Egal was andere sagen, macht das, was euch am meisten Spaß macht. Ganz getreu dem Motto "Es ist nie falsch, das richtige zu tun".

Hanna und Marcel - Mittel- und Langstreckenläufer

Hanna & Marcel - Mittel- und Langstreckenläufer

Mittel- und Langstreckenläufer

4575

27

Hanna ist zum Laufen gekommen, weil sie seit sie 3 Jahre ist, im Kinderleichtathletik war und Marcel hat auch schon früh mit dem Dreikampf begonnen. Beide studieren Psychologie und Internationales Management und haben den Bachelor ganz frisch in der Tasche. Hanna möchte danach ihren Master machen und in Richtung Sportpsychologie gehen. Marcel hat noch keine konkreten Pläne für die Zukunft, eventuell Richtung Gesundheitsmanagement.

Ergün - Studium Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Ergün - Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

4544

59

Ergün wusste schon während der Schulzeit, dass er später etwas mit Programmieren machen möchte und es war für ihn eigentlich klar, dass er studieren möchte. Er studiert Fachinformatik für Anwendungsentwicklung.

Christian - Friseur Ausbildung

Christian - Ausbildung Friseur

Friseur

3776

11

Im angesehenen Friseursalon „Erdbeerschnitte“ lernt Christian den Beruf des Friseurs kennen und beginnt dort bald seine Ausbildung. Dabei lernt Christian nicht nur wie man richtig Haare schneidet, sondern auch wie man die Kunden richtig berät, damit sie am Ende mit einem Grinsen nach Hause gehen. Er macht beruflich, was ihm Spaß macht. Christian hat sein Ding gefunden.

Vona - Musiker und Sänger (Chimperator)

VONA - Musiker und Sänger

Musiker und Sänger

3754

30

Dodo (Dominik, wie VONA richtig heißt) hat schon immer Musik gemacht und wusste eigentlich schon früh, dass er auch eigene Musik machen möchte. Er hat schon viel Energie und Zeit in seine Karriere gesetzt. Über Cover-Songs und fast 3 Jahre Kneipenmusik hat es bei ihm zum Erfolg geführt. Um zum Plattenlabel "Chimperator" zu gehen, hat er sein Studium abgebrochen.

Marvin - Polizist

Marvin - Polizist

Polizist

3728

10

Marvin machte eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Obwohl ihm die Ausbildung Spaß machte, merkte er dennoch im Laufe der Zeit, dass sein Herz für einen anderen Beruf schlägt. Marvin ist gerade dabei sich einen Kindheitstraum zu erfüllen: Polizist. Erstmals traute er sich das nicht zu und dennoch ist er jetzt mittendrin, in seiner neuen Ausbildung. Was ihn dazu brachte den Schritt zu gehen, erfährst du im Video.

Sebastian - Profi-Fußballer und  duales Studium BWL

Sebastian - duales Studium BWL / Profi-Fußballer

duales Studium BWL / Profi-Fußballer

3639

27

Sebastian spielt professionell Fußball in der 3. Liga. Er studiert nebenbei dual BWL Dienstleistungsmanagement. Er muss seinen Alltag sehr organisiert und strukturiert angehen, um Studium und Profi-Sport einigermaßen stressfrei zu vereinen.

Marlene - Tourismuskauffrau/Reiseverkehrsassistentin

Marlene - Ausbildung Tourismuskauffrau, Reiseverkehrsassistentin

Tourismuskauffrau

3579

26

Marlene hat nach dem Abitur noch nicht genau gewusst, was sie machen sollte und war erstmal ein paar Monate im Ausland. Nach ihrer Rückkehr hat sie ein Studium für Produktion und Logistik angefangen, womit sie nicht so zufrieden war. Nach einem Vorstellungsgespräch bei einem Reiseveranstalter hat sie sich für eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau entschieden und erfolgreich abgeschlossen. Sie arbeitet heute mit großem Elan in diesem Beruf.