Eure Stories - Erfahrungen und Tipps!

Diese jungen Leute kennen ihr Ding bereits -und du? Was ist dein Ding?

Egal ob Ausbildung, Studium oder Reisen - lasse dich inspirieren, informiere dich und finde heraus, was am besten zu dir passt. Mithilfe der Stichwort-Suche kannst du genau nach den Themen suchen, die für dich Interessant sind.

Und danach bist du gefragt. Schicke uns dein Video und helfe anderen, ihr Ding zu finden: Wir freuen uns schon auf dein Video. Erzähl allen, was dein Ding ist!

 

 

Pia - Lehramt Sonderpädagogik

Pia - Sonderpädagogik

Sonderpädagogik

1940

16

Pia hat nach dem Abitur zur Orientierung ein FSJ, weil sie später mit behinderten Menschen arbeiten möchte. Jetzt studiert sie Sonderpädagogik auf Lehramt und ist sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung. Momentan macht sie ihr Praxissemester an einer Sonderschule.

Jakob - Studium Biologie

Jakob - Studium Biologie

Studium Biologie

1201

14

Nach dem Abitur hat Jakob ein Jahr internationes FSJ in Neuseeland gemacht. Dies hat ihm sehr geholfen, sich zu orientieren und wusste danach, dass er Biologie studieren möchte. Dort hat er bereits seinen Bachelor abgelegt. Er hat danach ein Auslandspraktikum in Österreich gemacht und jetzt macht er seinen Master. Eventuell möchte er noch eine Ausbildung zum Forschungstaucher machen.

Jenny - Studium Erwachsenen- und Weiterbildung

Jenny - Studium Erwachsenen- und Weiterbildung

Studium Erwachsenen- und Weiterbildung

1369

15

Jenny hat sich nach der Schule für ein Masterstudium zur Erwachsenen- und Weiterbildung entschieden. Das Studium ist sehr praktisch aufgebaut, was ihr sehr gut gefällt. Nach dem Studium möchte Jenny gerne in der Personalentwicklung arbeiten.

Leon - Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr

Leon - Studium Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr

Studium Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr

1557

23

Leon war schon als kleiner Junge schon Lokführer werden und wusste nach dem Abitur und einem Auslandsjahr, dass er studieren möchte. Die Idee für den Studiengang Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr hat er auf der Website der Agentur für Arbeit gefunden. Er hat während des Studiums bereits ein Auslandssemester gemacht und möchte später in der Branche arbeiten.

Vivi  - Studium Soziologie und Politik

Vivi - Studium Soziologie/Politik; Planung & Partizipation

Studium Soziologie/Politik; Planung & Partizipation

2234

14

Vivi hat sich in der Schule schon immer sehr für Sozialkunde interessiert und wußte nach dem Abitur gleich, dass sie etwas mit Soziologie studieren möchte. Sie hat sich daher für das Studium Soziologie/Politik entschieden. Danach hat sie ein Praktikum in einem Stadtplanungsbüro absolviert und wollte dadurch dann zusätzlich noch Planung & Partizipation im Master studieren. In der Zukunft möchte Vivi gerne in einem Stadtplanungsbüro arbeiten.

Christine - Volontärin

Christine - Volontärin

Volontärin

1281

16

Christine hat nach dem Abitur entschieden, Medienwissenschaft und Französisch zu studieren. Sie hat bereits ihren Bachelor abgelegt und macht gerade ein Volontariat bei einer Agentur. Sie hat sich dafür entschieden, weil sie sich auf einer Messe informiert hat und dort ihren Arbeitgeber kennen gelernt hat. Nach Abschluß des Volontariats möchte Christine als Bewegtbildredakteurin arbeiten.

Florian - Wirtschaftsingenieur und Projektmanager

Florian - Wirtschaftsingenieur/Projektmanager

Wirtschaftsingenieur/Projektmanager

1525

12

Florian hat nach der Schule ein duales Studium Wirtaftsingenieurwesen angefangen. Er fand das Praktische dabei immer sehr gut, weil das Studium doch sehr theoretisch aufgebaut ist. Heute arbeitet er als Projektleiter. In der Zukunft möchte Florian gerne noch berufsbegleitend seinen Master machen.

Christopher - Fachinformatiker und Studium Geografie

Christopher - Studium Geografie + Fachinformatiker

Studium Geografie + Fachinformatiker

1824

15

Christopher hat sich nach der Schule für eine Ausbildung zum Fachinformatiker entschieden. Er wollte erst etwas Praktisches machen und Geld verdienen. Irgendwann wollte er doch noch sein Abitur nachmachen und studieren. Nach 1 Jahr Reisen studiert er heute neben seinem Job als Fachinformatiker Geografie. Er möchte in Kürze seinen Master abschließen.

Johannes - Studium Psychologie

Johannes - Studium Psychologie

Studium Psychologie

1673

16

Johannes wusste schon während der Schulzeit, dass er etwas mit Psychologie machen möchten. Nach dem Abitur hat er ein Bundesfreiwilligendienst absolviert und hatte dort viel Einblick in diese Welt. Danach hat er entschieden, ein Psychologiestudium zu beginnen. Anschließend möchte er erstmal verschiedene Praktika machen und seinen Master machen.