Eure Stories - Erfahrungen und Tipps!

Diese jungen Leute kennen ihr Ding bereits -und du? Was ist dein Ding?

Egal ob Ausbildung, Studium oder Reisen - lasse dich inspirieren, informiere dich und finde heraus, was am besten zu dir passt. Mithilfe der Stichwort-Suche kannst du genau nach den Themen suchen, die für dich Interessant sind.

Und danach bist du gefragt. Schicke uns dein Video und helfe anderen, ihr Ding zu finden: Wir freuen uns schon auf dein Video. Erzähl allen, was dein Ding ist!

 

 

Luca - Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Luca - Kaufmann für Versicherungen u. Finanzen

Versicherung

2322

12

Luca hat nach dem Berufskolleg mit dem Studium Wirtschaftsingenieurwesen begonnen, doch relativ schnell gemerkt, das studieren nicht sein Ding ist. Anschließend hat er sich bei mehreren Unternehmen beworben und auch da innerhalb der Probezeit bei einem Versicherungsunternehmen festgestellt, dass es immer noch nicht richtig passt. Daraufhin hat er nochmals den Ausbildungsplatz gewechselt und macht jetzt eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen mit der Zusatzqualifikation Finanzassistent. Direkt danach möchte er die Schulung und Weiterbildung zum Teamleiter absolvieren.

Fotini - Bürokauffrau

Fotini - Bürokauffrau / Grafik

Bürokauffrau

1463

3

Fotini hat an einem Gymnasium ihr Abitur gemacht und bereits während und nach der Schulzeit Praktika im kaufmännischen Bereich absolviert. Dabei hat sie gemerkt, dass großes Interesse ihrerseits besteht und daraufhin entschieden eine Ausbildung zur Bürokauffrau zu machen. Während dieser Zeit ist sie auf die Grafik Abteilung gestoßen und hat gemerkt, dass ihr der Bereich sehr gut liegt. Heute arbeitet sie immer noch in dem Unternehmen und ist im Bereich der Grafik Abteilung tätig, gleichzeitig aber auch für die Assistenzstelle der Geschäftsführung zuständig. Beide Aufgaben kann sie gut verbinden.

Lorena - Fernstudium Eventmanagement

Lorena - Fernstudium Eventmanagement

Eventmanagement

1362

8

Lorena hat nach dem Abi ein FSJ beim CVJM gemacht, eine Ausbildung als Drogistin begonnen, aber nach 3 Monaten beschlossen dass es nicht ihr Ding ist. Nach einer genauen Analyse was ihr liegt, hat sie sich bei Eventagenturen vorgestellt und fängt nun ein Fernstudium Eventmanagement an.

Loren - Zirkusartistin und Fernstudium Marketing

Loren Bello - Zirkusartist*in

Zirkusartist*in - Fernstudium Marketing

2514

8

Loren (20) hat ihr erstes Engagement als Zirkusartistin beim Circus Rocalli, gemeinsam mit ihren 17- und 12-jährigen Schwestern. Sie spricht fünf Sprachen fliessend und möchte im Fernstudium an einer Schule in England Marketing studieren.

Carmen - Studium Kommunikationsdesign

Carmen - Studium Kommunikationsdesign

Studium Kommunikationsdesign

1809

15

Carmen wusste nach dem Abitur noch nicht genau, was sie machen soll. Der erste Schritt war ein 6-monatiges Praktikum in einer IT-Abteilung im Marketing. In der Zeit kam ihr der Gedanke, etwas mit Kunst zu studieren und hat sich dann für das Studium Kommunikationsdesign entschieden, was Technik und Kreativität vereint.

Tiffy - Life Coach und Studium Wirtschaftspsychologie

Tiffy - Life Coach & Studium Wirtschaftspsychologie

Life Coach & Studium Wirtschaftspsychologie

3496

18

Tiffy hat nach dem Abitur nicht gewußt, was sie machen soll und da ihr Vater ein Immobilienunternehmen führt, hat sie angefangen, Immobilienwirtschaft zu studieren. Nach kurzer Zeit hat sie gemerkt, dass dieser Studiengang nicht das Richtige ist und ist heute sehr froh darüber. Danach hat sie sich für Wirtschaftspsychologie entschlossen und macht gerade ihren Bachelor an einer berufsbegleitenden privaten Universität. Nebenher arbeitet Tiffy als Life-Coach an einem eigenen Projekt, was sich mit jungen Frauen beschäftigt, deren Selbstbewusstsein zu stärken.

Nina - Studium Kommunikationswissenschaft

Nina - Studium Kommunikationswissenschaft

Studium Kommunikationswissenschaft

2673

20

Nina hat während der Schulzeit schon gewußt, dass sie eine Richtung mit Kommunikation einschlagen möchte und hat dann nach dem Abitur entschieden, Kommunikationswissenschaft zu studieren. Sie möchte nach Abschluß ihres Bachelors jetzt ihren Master in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung machen. Sehr wichtig für sie waren Praktika, die sie vor Studienantritt schon gemacht hatte, da sie trotz Numerus Clausus zum Studium zugelassen wurde. Neben dem Studium jobbt sie halbtags und wird dort auch später als Social Media Manager für einen Abgeordneten arbeiten.

Marie - Studium International Business/Digital Marketing

Marie - Studium "International Business English" / Digitales Marketing

Studium "International Business English" / Digitales Marketing

1758

16

Marie hat nach ihrem Abitur ein halbes Jahr als Kellnerin gearbeitet und anschließend 7 Monate Au-Pair in den Niederlanden gemacht. Dabei wurde Marie ihr Studiengang klar und sie hat sich entschieden, International Business Englisch/Digitales Marketing zu studieren. Derzeit macht sie gerade ihr Praxissemester in den Niederlanden und hat bereits ein weiteres in Irland absolviert. Nach ihrem Studium möchte Marie als Digital Marketing Manager arbeiten.

Elise - Sport- und Kinderanimateurin

Elise - Sport- & Kinder-Animateurin

Sport- & Kinder-Animateurin

1662

18

Elise hat nach dem Abitur schon gewusst, dass sie ins Ausland gehen möchte. Nach einer Recherche ist sie auf Sport- und Kinderanimation in Spanien gestoßen und hat das 4 Monate gemacht, um Geld zu verdienen. Danach wollte Elise auf jeden Fall noch studieren und hat dies auch umgesetzt.