Eure Stories - Erfahrungen und Tipps!

Diese jungen Leute kennen ihr Ding bereits -und du? Was ist dein Ding?

Egal ob Ausbildung, Studium oder Reisen - lasse dich inspirieren, informiere dich und finde heraus, was am besten zu dir passt. Mithilfe der Stichwort-Suche kannst du genau nach den Themen suchen, die für dich Interessant sind.

Und danach bist du gefragt. Schicke uns dein Video und helfe anderen, ihr Ding zu finden: Wir freuen uns schon auf dein Video. Erzähl allen, was dein Ding ist!

 

 

Yousef - Studium Maschinenbau, Schwerpunkt Management

Yousef - Studium Maschinenbau, Schwerpunkt Management

Maschinenbau

1547

2

Yousef ist direkt nach seinem Abitur im Libanon nach Deutschland gekommen. Dann hat er erst einmal deutsch gelernt und sich für den Studiengang Maschinenbau eingeschrieben, weil er nichts anderes kannte. Als er im Studium gemerkt hat, dass er mehr in Richtung Wirtschaft und Management gehen möchte, hat er sein Praxissemester im Bereich Projektmanagement bei Porsche absolviert. Später konnte er auch seine Bachelorarbeit im selben Themengebiet bei Porsche schreiben.

Laura - Ausbildung zur Maler- und Lackierer*in

Laura - Maler- und Lackierer*in

Maler- und Lackierer*in

2320

10

Laura hat schon in der Schule gemerkt, dass sie einen Handwerksberuf erlernen möchte, da sie eher praktisch veranlagt ist. Nach einem Praktikum in einer Schreinerei hat sie sich für die Ausbildung zum Maler-und Lackierer entschieden. Sie möchte jetzt erstmal 2-3 Jahre arbeiten um dann ihren Meister zu machen.

Sam - Studium Informatik

Sam - Studium Informatik

Informatik

1531

3

Sam ist 21 Jahre alt, studiert Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und beendet dieses Jahr seinen Master. Durch das Schülerstudium am KIT während seiner Schulzeit wurde sein Interesse für Informatik geweckt. Besonders gut findet er, dass es nach dem Studium nahezu unbegrenzte Möglichkeiten gibt. Sam möchte nach dem Master in die IT-Sicherheit gehen.

Markus & Alexander - GINSTR

Alexander & Markus - Gründer GINSTR

Startup

1665

5

Markus und Alexander sind die Gründer von GINSTR - Stuttgart Dry Gin. Vor ihrem Startup haben die beiden verschiedene berufliche Wege eingeschlagen bis sie sich vor 4 Jahren kennengelernt und die Idee für GINSTR entwickelt haben. Produktion und Lieferung geben sie und ihr Team nicht aus der Hand.

Marvin - Studium Musikproduktion

Marvin - Studium Musikproduktion

Studium Musikproduktion

1266

4

Marvin ist über ein paar Umwegen letztendlich zu seinem Studium gekommen. Er hat ein anderes Studium abgesprochen, gearbeitet und Praktika gemacht und durch all die Erfahrungen dann gemerkt, was ihm eigentlich wirklich Spaß macht. Jetzt studiert er Musikproduktion und kann sich für sich keinen besseren Studiengang vorstellen.

Julis - Künstler und Schüler

Julis - Künstler/Schüler

Künstler/Schüler

1817

15

Julis geht zurzeit in die elfte Klasse und widmet sich nebenbei seiner Kunst. Ihm ist das Malen sehr wichtig und mittlerweile hat er seine eigene Kunstausstellung auf die Beine gestellt. Jedoch ist es nicht so leicht die Schule, die Kunst und seine Hobbys wie den Sport auf die Reihe zu bekommen. Außerdem stellt er sich die Frage, ob er das Abitur weiter machen soll, oder sich ausschließlich auf seine Ausstellungen konzentrieren will. Nach der Schule hat er noch keine konkreten Pläne, außer das er seine Kunst definitiv weiter verfolgen möchte.

Marno - Rettungssanitäter/Studium Medizin

Marno - Ausbildung Rettungssanitäter/Studium Medizin

Rettungssanitäter/Medizin

1926

4

Marno hat letztes Jahr sein Abitur absolviert. Danach war er erstmal hin- und hergerissen, wie es für ihn weiter geht, doch nach intensiver Überlegung ist ihm klar geworden, dass es in Richtung Medizin gehen soll. Er hat sich dann überlegt, wie er zu einem Studienplatz kommen kann und sich für eine Ausbildung als Rettungssanitäter entschieden, die er bald abschließen wird. Außerdem will er den TMS machen, der seine Chancen ebenfalls erhöht. Aber auch ein Stipendium kommt infrage, um seinen Sport weiter verfolgen zu können.

Mara - Studium Tiermedizin / Sport Stipendium

Mara - Studium Tiermedizin

Tiermedizin

2207

3

Mara hat dieses Jahr ihr Abitur bestanden und ist Deutsche Jugend-Meisterin im Dreisprung geworden. Eigentlich wollte sie Polizistin werden, doch nach gründlichem Überlegen, ist das Interesse zur Medizin gekommen. Da Humanmedizin jedoch nicht infrage kam, ist die Idee der Tiermedizin entstanden, die sie jetzt verfolgt. Mara möchte gerne studieren und hat verschiedene Wege gefunden, wie sie den Sport und das Studium verbinden kann, zum Beispiel durch ein Stipendium.

Update: Mara hat inzwischen das Angebot einer Universität in Missouri, USA, angenommen und wird dort ab August 2019 ein Vorstudium zur Tiermedizin belegen.

Ihr findet Mara auf Instagram unter: @marahaeusler

Amelie  - Erzieherin (Schulische Ausbildung)

Amelie - Erzieherin, Schulische Ausbildung

Erzieherin

1937

4

Amelie hat 2014 ihren Realschulabschluss absolviert und wusste erstmal nicht, wie es danach weiter gehen soll. Ihre Mutter ist ebenfalls Erzieherin wodurch sie schon einen kleinen Einblick in den Beruf bekommen konnte. Trotzdem war sie sich nicht sicher, ob es wirklich das Richtige ist, weswegen sie sich entschied ein FSJ in einem Kinderhaus zu machen. Da ihr die Arbeit mit den Kindern sehr gut gefallen hat, hat sie sich entschieden eine schulische Ausbildung zur Erzieherin anzugehen und steht jetzt kurz vor ihrem Anerkennungsjahr.