Eure Stories - Erfahrungen und Tipps!

Diese jungen Leute kennen ihr Ding bereits - sie teilen ihre Erfahrungen mit dir in den Videos unten.

Ob Ausbildung, Studium, Gap-Year, Aupair, Work- and Travel und vieles mehr - lasse dich inspirieren, informiere dich und erfahre mehr über die Möglichkeiten. Nutze die Stichwort-Suche, um gezielt zu schauen.

Und danach bist du gefragt: Wir freuen uns schon auf dein Video. Erzähl allen, was dein Ding ist!

 

 

Marno - Rettungssanitäter/Studium Medizin

Marno - Ausbildung Rettungssanitäter/Studium Medizin

Rettungssanitäter/Medizin

414

4

Marno hat letztes Jahr sein Abitur absolviert. Danach war er erstmal hin- und hergerissen, wie es für ihn weiter geht, doch nach intensiver Überlegung ist ihm klar geworden, dass es in Richtung Medizin gehen soll. Er hat sich dann überlegt, wie er zu einem Studienplatz kommen kann und sich für eine Ausbildung als Rettungssanitäter entschieden, die er bald abschließen wird. Außerdem will er den TMS machen, der seine Chancen ebenfalls erhöht. Aber auch ein Stipendium kommt infrage, um seinen Sport weiter verfolgen zu können.

Mara - Studium Tiermedizin / Sport Stipendium

Mara - Studium Tiermedizin

Tiermedizin

519

3

Mara hat dieses Jahr ihr Abitur bestanden und ist Deutsche Jugend-Meisterin im Dreisprung geworden. Eigentlich wollte sie Polizistin werden, doch nach gründlichem Überlegen, ist das Interesse zur Medizin gekommen. Da Humanmedizin jedoch nicht infrage kam, ist die Idee der Tiermedizin entstanden, die sie jetzt verfolgt. Mara möchte gerne studieren und hat verschiedene Wege gefunden, wie sie den Sport und das Studium verbinden kann, zum Beispiel durch ein Stipendium.

Update: Mara hat inzwischen das Angebot einer Universität in Missouri, USA, angenommen und wird dort ab August 2019 ein Vorstudium zur Tiermedizin belegen.

Ihr findet Mara auf Instagram unter: @marahaeusler

Amelie  - Erzieherin (Schulische Ausbildung)

Amelie - Erzieherin, Schulische Ausbildung

Erzieherin

391

4

Amelie hat 2014 ihren Realschulabschluss absolviert und wusste erstmal nicht, wie es danach weiter gehen soll. Ihre Mutter ist ebenfalls Erzieherin wodurch sie schon einen kleinen Einblick in den Beruf bekommen konnte. Trotzdem war sie sich nicht sicher, ob es wirklich das Richtige ist, weswegen sie sich entschied ein FSJ in einem Kinderhaus zu machen. Da ihr die Arbeit mit den Kindern sehr gut gefallen hat, hat sie sich entschieden eine schulische Ausbildung zur Erzieherin anzugehen und steht jetzt kurz vor ihrem Anerkennungsjahr.

Luca - Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Luca - Kaufmann für Versicherungen u. Finanzen

Versicherung

1018

12

Luca hat nach dem Berufskolleg mit dem Studium Wirtschaftsingenieurwesen begonnen, doch relativ schnell gemerkt, das studieren nicht sein Ding ist. Anschließend hat er sich bei mehreren Unternehmen beworben und auch da innerhalb der Probezeit bei einem Versicherungsunternehmen festgestellt, dass es immer noch nicht richtig passt. Daraufhin hat er nochmals den Ausbildungsplatz gewechselt und macht jetzt eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen mit der Zusatzqualifikation Finanzassistent. Direkt danach möchte er die Schulung und Weiterbildung zum Teamleiter absolvieren.

Fotini - Bürokauffrau

Fotini - Bürokauffrau / Grafik

Bürokauffrau

359

3

Fotini hat an einem Gymnasium ihr Abitur gemacht und bereits während und nach der Schulzeit Praktika im kaufmännischen Bereich absolviert. Dabei hat sie gemerkt, dass großes Interesse ihrerseits besteht und daraufhin entschieden eine Ausbildung zur Bürokauffrau zu machen. Während dieser Zeit ist sie auf die Grafik Abteilung gestoßen und hat gemerkt, dass ihr der Bereich sehr gut liegt. Heute arbeitet sie immer noch in dem Unternehmen und ist im Bereich der Grafik Abteilung tätig, gleichzeitig aber auch für die Assistenzstelle der Geschäftsführung zuständig. Beide Aufgaben kann sie gut verbinden.

Lorena - Fernstudium Eventmanagement

Lorena - Fernstudium Eventmanagement

Eventmanagement

256

6

Lorena hat nach dem Abi ein FSJ beim CVJM gemacht, eine Ausbildung als Drogistin begonnen, aber nach 3 Monaten beschlossen dass es nicht ihr Ding ist. Nach einer genauen Analyse was ihr liegt, hat sie sich bei Eventagenturen vorgestellt und fängt nun ein Fernstudium Eventmanagement an.

Loren - Zirkusartistin und Fernstudium Marketing

Loren Bello - Zirkusartist*in

Zirkusartist*in - Fernstudium Marketing

441

7

Loren (20) hat ihr erstes Engagement als Zirkusartistin beim Circus Rocalli, gemeinsam mit ihren 17- und 12-jährigen Schwestern. Sie spricht fünf Sprachen fliessend und möchte im Fernstudium an einer Schule in England Marketing studieren.

Carmen - Studium Kommunikationsdesign

Carmen - Studium Kommunikationsdesign

Studium Kommunikationsdesign

543

14

Carmen wusste nach dem Abitur noch nicht genau, was sie machen soll. Der erste Schritt war ein 6-monatiges Praktikum in einer IT-Abteilung im Marketing. In der Zeit kam ihr der Gedanke, etwas mit Kunst zu studieren und hat sich dann für das Studium Kommunikationsdesign entschieden, was Technik und Kreativität vereint.

Tiffy - Life Coach und Studium Wirtschaftspsychologie

Tiffy - Life Coach & Studium Wirtschaftspsychologie

Life Coach & Studium Wirtschaftspsychologie

1344

18

Tiffy hat nach dem Abitur nicht gewußt, was sie machen soll und da ihr Vater ein Immobilienunternehmen führt, hat sie angefangen, Immobilienwirtschaft zu studieren. Nach kurzer Zeit hat sie gemerkt, dass dieser Studiengang nicht das Richtige ist und ist heute sehr froh darüber. Danach hat sie sich für Wirtschaftspsychologie entschlossen und macht gerade ihren Bachelor an einer berufsbegleitenden privaten Universität. Nebenher arbeitet Tiffy als Life-Coach an einem eigenen Projekt, was sich mit jungen Frauen beschäftigt, deren Selbstbewusstsein zu stärken.