Eure Stories - Erfahrungen und Tipps!

Diese jungen Leute kennen ihr Ding bereits - sie teilen ihre Erfahrungen mit dir in den Videos unten.

Ob Ausbildung, Studium, Gap-Year, Aupair, Work- and Travel und vieles mehr - lasse dich inspirieren, informiere dich und erfahre mehr über die Möglichkeiten. Nutze die Stichwort-Suche, um gezielt zu schauen.

Und danach bist du gefragt: Wir freuen uns schon auf dein Video. Erzähl allen, was dein Ding ist!

 

 

Tiffy - Life Coach und Studium Wirtschaftspsychologie

Tiffy - Life Coach & Studium Wirtschaftspsychologie

Life Coach & Studium Wirtschaftspsychologie

1197

18

Tiffy hat nach dem Abitur nicht gewußt, was sie machen soll und da ihr Vater ein Immobilienunternehmen führt, hat sie angefangen, Immobilienwirtschaft zu studieren. Nach kurzer Zeit hat sie gemerkt, dass dieser Studiengang nicht das Richtige ist und ist heute sehr froh darüber. Danach hat sie sich für Wirtschaftspsychologie entschlossen und macht gerade ihren Bachelor an einer berufsbegleitenden privaten Universität. Nebenher arbeitet Tiffy als Life-Coach an einem eigenen Projekt, was sich mit jungen Frauen beschäftigt, deren Selbstbewusstsein zu stärken.

Nina - Studium Kommunikationswissenschaft

Nina - Studium Kommunikationswissenschaft

Studium Kommunikationswissenschaft

987

20

Nina hat während der Schulzeit schon gewußt, dass sie eine Richtung mit Kommunikation einschlagen möchte und hat dann nach dem Abitur entschieden, Kommunikationswissenschaft zu studieren. Sie möchte nach Abschluß ihres Bachelors jetzt ihren Master in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung machen. Sehr wichtig für sie waren Praktika, die sie vor Studienantritt schon gemacht hatte, da sie trotz Numerus Clausus zum Studium zugelassen wurde. Neben dem Studium jobbt sie halbtags und wird dort auch später als Social Media Manager für einen Abgeordneten arbeiten.

Marie - Studium International Business/Digital Marketing

Marie - Studium "International Business English" / Digitales Marketing

Studium "International Business English" / Digitales Marketing

459

16

Marie hat nach ihrem Abitur ein halbes Jahr als Kellnerin gearbeitet und anschließend 7 Monate Au-Pair in den Niederlanden gemacht. Dabei wurde Marie ihr Studiengang klar und sie hat sich entschieden, International Business Englisch/Digitales Marketing zu studieren. Derzeit macht sie gerade ihr Praxissemester in den Niederlanden und hat bereits ein weiteres in Irland absolviert. Nach ihrem Studium möchte Marie als Digital Marketing Manager arbeiten.

Elise - Sport- und Kinderanimateurin

Elise - Sport- & Kinder-Animateurin

Sport- & Kinder-Animateurin

426

18

Elise hat nach dem Abitur schon gewusst, dass sie ins Ausland gehen möchte. Nach einer Recherche ist sie auf Sport- und Kinderanimation in Spanien gestoßen und hat das 4 Monate gemacht, um Geld zu verdienen. Danach wollte Elise auf jeden Fall noch studieren und hat dies auch umgesetzt.

Jonas und David - Studium Audiovisuelle Medien und Sportwissenschaften

Jonas & David - Studium Audiovisuelle Medien & Sportwissenschaften

Studium Audiovisuelle Medien & Sportwissenschaften

713

20

So ähnlich, und doch verschieden:
Erst haben die Zwillinge eine Ausbildung absolviert - Jonas als Koch, David als Schreiner, dann haben sie zusammen die Abendschule für das Abitur "durchgezogen". Jetzt studieren beide - aber nicht gemeinsam. Aus dem Koch wird nun ein Filmemacher, und der Schreiner wird zum Reha-Sportlehrer.

Justin - Von den USA nach Deutschland

Justin - aus den USA nach Deutschland

aus den USA nach Deutschland

393

20

Justin kommt aus den USA und wollte sein Deutsch verbessern und seine Familie besuchen. Er hat in 3 Jahren sehr gute Fortschritte gemacht und spricht die Sprache jetzt sehr gut. Beruflich arbeitet Justin in einem Fitnessstudio und produziert nebenbei Videos. Ihm gefällt, dass in Deutschland jeder bestimmte Ziele hat, was die Ausbildung angeht. Justin möchte zumindest für die nächsten 3 Jahre hier seinen Job weitermachen und danach wieder zurück nach Amerika gehen.

Sabrina - Vermessungsingenieurin & -technikerin

Sabrina - Vermessungsingenieurin & Vermessungstechnikerin

Vermessungsingenieurin & Vermessungstechnikerin

413

18

Sabrina wollte nach der Schule zunächst eine Ausbildung zur Vermessungstechnikerin machen, die sie auch erfolgreich abgeschlossen hat. Danach hat sie entschieden, Vermessung und Geoinformatik zu studieren, da sie einen tieferen Einblick bekommen wollte. Die Ausbildung hat Sabrina sehr viel bei ihrem Studium geholfen. Sie möchte jetzt bei einem Bauunternehmen arbeiten, wo sie auch während des Studiums gearbeitet hat.

Marlene - Tourismuskauffrau/Reiseverkehrsassistentin

Marlene - Ausbildung Tourismuskauffrau, Reiseverkehrsassistentin

Tourismuskauffrau

743

23

Marlene hat nach dem Abitur noch nicht genau gewusst, was sie machen sollte und war erstmal ein paar Monate im Ausland. Nach ihrer Rückkehr hat sie ein Studium für Produktion und Logistik angefangen, womit sie nicht so zufrieden war. Nach einem Vorstellungsgespräch bei einem Reiseveranstalter hat sie sich für eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau entschieden und erfolgreich abgeschlossen. Sie arbeitet heute mit großem Elan in diesem Beruf.

Fabian - Augenoptiker

Fabian - Ausbildung Augenoptiker

Ausbildung Augenoptiker

357

21

Fabian hatte schon während der Schulzeit die Vorstellung, eine Ausbildung zum Augenoptiker zu machen. Er hat viel Spaß an der handwerklichen Seite, aber auch der Kundenkontakt gefällt ihm sehr. Später möchte Fabian in diesem Beruf weiterhin arbeiten und eventuell seinen Meister machen.