Eure Stories - Erfahrungen und Tipps!

Diese jungen Leute kennen ihr Ding bereits -und du? Was ist dein Ding?

Egal ob Ausbildung, Studium oder Reisen - lasse dich inspirieren, informiere dich und finde heraus, was am besten zu dir passt. Mithilfe der Stichwort-Suche kannst du genau nach den Themen suchen, die für dich Interessant sind.

Und danach bist du gefragt. Schicke uns dein Video und helfe anderen, ihr Ding zu finden: Wir freuen uns schon auf dein Video. Erzähl allen, was dein Ding ist!

 

 

Marvin - Polizist

Marvin - Polizist

Polizist

3921

10

Marvin machte eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Obwohl ihm die Ausbildung Spaß machte, merkte er dennoch im Laufe der Zeit, dass sein Herz für einen anderen Beruf schlägt. Marvin ist gerade dabei sich einen Kindheitstraum zu erfüllen: Polizist. Erstmals traute er sich das nicht zu und dennoch ist er jetzt mittendrin, in seiner neuen Ausbildung. Was ihn dazu brachte den Schritt zu gehen, erfährst du im Video.

Markus - Aufzugsmonteur

Markus - Aufzugsmonteur

Aufzugsmonteur

3513

10

Markus war nie der klassische Musterschüler, der die typische Hochschulreife absolvierte. Sogar im Gegenteil: Er ging einen brüchigen Schulweg bis hin in seine Ausbildung. Doch Markus war sich nie zu Schade nach seiner schon abgeschlossenen Ausbildung beruflich einen neuen Weg einzuschlagen, trotz mancher Schicksalsschläge, die er erlebte. Näheres erzählt er dir im Video.

Christian - Friseur Ausbildung

Christian - Ausbildung Friseur

Friseur

3864

11

Im angesehenen Friseursalon „Erdbeerschnitte“ lernt Christian den Beruf des Friseurs kennen und beginnt dort bald seine Ausbildung. Dabei lernt Christian nicht nur wie man richtig Haare schneidet, sondern auch wie man die Kunden richtig berät, damit sie am Ende mit einem Grinsen nach Hause gehen. Er macht beruflich, was ihm Spaß macht. Christian hat sein Ding gefunden.

Koray

Koray

Erzieher

6065

6

Koray hat sein Ding gefunden! Er hatte Probleme in der Schule und hat trotzdem sein Traumberuf gefunden. Auch seine Eltern und seine Freunde dachten, der Beruf sei für ihn als Mann nicht optimal. Doch er hat sich nie unterkriegen lassen. Er hat eine Ausbildung gemacht und sein Ding gefunden. Bis heute macht ihm das immer noch Spaß. Nebenher macht er noch Wing Tsun, was eigentlich auch nicht zu seinem Beruf passt.
Egal was andere sagen, macht das, was euch am meisten Spaß macht. Ganz getreu dem Motto "Es ist nie falsch, das richtige zu tun".

Adriano - Ausbildung Augenoptiker

Adriano - Augenoptiker

Augenoptiker

2186

1

Adriano macht derzeit eine Ausbildung als Augenoptiker. Sein Plan war nicht immer, Augenoptiker zu werden. Adriano hat mehrere Berufe durchlebt, bis er zu seiner jetzigen Ausbildung gekommen ist. Er kam eher per Zufall auf seinen Beruf und hat jetzt sein Ding gefunden.

Fetze - E-Sportler

Fetze - E-Sportler

E-Sportler

1482

2

Nicholas ist E-Sportler für den SV Sandhausen. Durch ein Turnier beim TSV Oftersheim, welches er gewinnen konnte, kam er zum SV Sandhausen. Für ihn ist Elektronischer Sport auch richtiger Sport, da es Mental anstrengend ist. Zudem gibt er Tiefe Einblicke in die Welt des E-Sports.

Thena - Studium Präventions- und Gesundheitsmanagement

Thena - Studium Präventions- und Gesundheitsmanagement

Studium Präventions- und Gesundheitsmanagement

1490

3

Thena macht derzeit ein Fernstudium im Bereich Präventions- und Gesundheitsmanagement. Hier hat sie die Möglichkeit viel zu reisen und ihr Hobby als Fotografin voll auszuleben. Zuvor hat sie neben ihrem Fachabitur noch eine Ausbildung als Arzthelferin gemacht.

Jonah - Ausbildung Mechatroniker

Jonah - Ausbildung Mechatroniker

Mechatroniker

2112

2

Jonah hat 2015 erfolgreich sein Abitur abgeschlossen. Danach war für ihn klar, er möchte nicht direkt nach dem Abitur weiter machen. Er hat sich dann für eine Ausbildung als Mechatroniker entschieden, da für ihn die Praxis im Vordergrund steht.

Niklas - Ausbildung Elektroniker für Automatisierungstechnik

Niklas - Ausbildung Elektroniker für Automatisierungstechnik

Ausbildung Elektroniker für Automatisierungstechnik

1974

2

Niklas wollte ursprünglich Maschinenbau studieren. Als er dann auf die Realschule gegangen ist, hat er sich zu einer Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik entschieden. Auf den Beruf kam er durch die Berufsorientierung an der Schule. Nach dem BORS-Praktikum war für ihn dann klar, was er nach der Schule machen möchte.