Orientierungszeit - weitere Möglichkeiten

  • Welche Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes habe ich?

     

    Au-Pair: Du hast einen guten Draht zu Kindern und schon Erfahrungen bei der Kinderbetreuung? Wie wäre es dann mit einem Au Pair Jahr. Als Au Pair lebst du bei einer Gastfamilie, die dir kostenfrei eine Unterkunft und Verpflegung stellt, als Gegenleistung dazu übernimmst du verantwortungsvolle Aufgaben, wie die Kinderbetreuung oder andere Aufgaben im Haushalt. Dabei kannst du deine Sprachkenntnisse schnell verbessern und deine Selbstständigkeit fördern. Als Au Pair hast du die Vorteile, dass du nur die Kosten für den Flug und für deinen privaten Konsum übernehmen musst. Wie viele Stunden du dafür in der Woche arbeiten musst ist von Land zu Land unterschiedlich.

     

    Sprachreisen: Ob Vokabeln lernen in der Schule oder ein Sprachenprogramm auf dem Computer, nichts hilft so gut dabei eine neue Sprache zu lernen, wie eine Sprachreise. Dabei liegt der Fokus, durch den begleitenden Sprachkurs, auf dem Verbessern deiner Sprachkenntnisse. Der Kontakt zu Einheimischen fällt daher eher knapp aus. Bei einer Sprachreise kannst du die Dauer deines Aufenthalts selbst bestimmen. Außerdem kannst du entscheiden ob du allein oder gemeinsam mit einer Gruppe die Reise machen möchtest. Allerdings musst du die Kosten für deinen Aufenthalt selbst übernehmen.

    Work & Travel: Von Tomaten pflücken in Australien bis Kellnern in Neuseeland beim Work & Travel ist für jeden etwas Passendes dabei. Work & Travel ermöglicht dir, wie es der Name schon sagt, Arbeiten und Reisen zu kombinieren. Dafür suchst du, sobald du an deinem Reiseziel angekommen bist, eine Arbeitsstelle, um dir deine Reise finanzieren zu können. Dabei kannst du selbst entscheiden wie lang der Zeitraum zum Arbeiten und wie lang der Zeitraum zum Reisen sein soll. Die Dauer deines Aufenthalts kannst du auch hier nach Belieben selbst bestimmen.

    Welche weiteren Möglichkeiten habe ich?

    Ins Praktikum
    Eine gute Möglichkeit nach dem Schulabschluss bieten Praktika. So lässt sich die Zeit bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn sinnvoll nutzen. Dabei lassen sich erste Beziehungen in die Arbeitswelt aufbauen und wertvolle Kontakte knüpfen; vielleicht sogar in das Unternehmen, in welchem du später einmal arbeiten möchtest. Mit einem gelungenen Praktikum haben Bewerber in der gleichen Firma eher bessere Chancen als jemand, den man noch nicht kennt. Mehr Tipps dazu findest du unter anderem hier: https://www.praktikum.info/karrieremagazin/zwischen-schule-und-studium

    FSJ, BFD und Co.
    Eine weitere Möglichkeit zur Überbrückung bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn sind ein Freiwilliges Soziales Jahr, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr und der Bundesfreiwilligendienst. Durch das Engagement in sozialen, karitativen und gemeinnützigen Einrichtungen können sich Ausbildungssuchende über ihre Interessen und Fähigkeiten klar werden und Erfahrungen sammeln. Im Allgemeinen gelten die freiwilligen Dienste als großer Pluspunkt bei Bewerbungen.
    Informationen findest du unter anderem hier:
    http://www.bundes-freiwilligendienst.de/

    Das Jugendnetz hilft dir, dein Ding zu finden:
    https://www.jugendnetz.de/ ist eine Gemeinschaftsaktion der Organisationen der Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Viele Inhalte des Jugendnetzes orientieren sich deshalb an Angeboten, Leistungen und Möglichkeiten von Vereinen, Treffs und anderen Trägern der Jugendarbeit und Jugendbildung.

    (hier geht es zur Übersicht)

     

 

Praktika, Ferienjobs und Arbeitsplätze gibt es zum Beispiel bei der Bundesagentur für Arbeit (http://www.planet-beruf.de/schuelerinnen/) oder bei der Vermittlung von Jobs und Praktika im Ausland (https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/service/Ueberuns/WeitereDienststellen/ZentraleAuslandsundFachvermittlung/index.htm) sowie auf http://www.auslandsjob.de/.
 

Wie auch immer du dich entscheidest:
Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen in einem kleinen Video mit anderen jungen Menschen teilst! Denn so profitieren alle davon. Dein Video kannst du hier hochladen.