Wohnen – deine erste eigene Wohnung

Die erste eigene Wohnung ist immer etwas besonderes - egal ob es eine WG mit Freunden oder ein eigenes Apartment ist. Ausziehen ist ein großer Schritt in die Selbstständigkeit.

Stell dir vor, du machst denersten Schritt in deine erste eigene Wohnung. Dieses Gefühl von Freiheit und Selbstständigkeit überkommt dich! Endlich so laut sein wie du möchtest (falls es die Nachbarn zulassen), ins Bett gehen wann du willst oder mit Freunden bis spät in die Nacht abhängen - atemberaubend. Dennoch gibt es einige Dinge, die ihr beachten solltet.

Was muss ich bei meiner ersten Wohnung beachten?

Bevor du dich auf Wohnungssuche begibst, solltest du dich zuerst fragen, was für einen Aufwand eine neue Wohnung mit sich bringt. Die Miete z.B. ist ein wichtiger Kostenfaktor. Dabei ist es hilfreich, dich zuerst zu fragen, welche laufenden Kosten habe ich? Wie viel Geld steht mit monatlich zur Verfügung? Über diese Fragen musst du dir im Klaren sein, bevor du Hals über Kopf ausziehst. Schreibe dir am besten alles in einer Tabelle zusammen, um den Überblick zu behalten - und zu wissen, wie viel dir für die mögliche Miete übrig bleibt.

Ebenfalls wertvolle Tipps zu allen Themen rund um die erste eigene Wohnung – von den Finanzen über die Organisation bis zur günstigen Einrichtung und do-it-yourself-Anleitungen – gibt der Blog http://www.erstewohnung-ratgeber.de/. Auch die Sparkasse hat dazu einiges zu bieten, wie eine Checkliste.

Wie suche ich am besten nach Wohnungen?

Wenn die Entscheidung feststeht, alles gut ausgerechnet ist, dann geht sie los, die Wohnungssuche. Doch wo suche ich am besten nach Wohnungen? Anlaufstelle Nummer eins ist natürlich das Internet. Auf den verschiedenen Immobilienportalen kannst du von Region, über Größe bis hin zum Preis alles auf deine Bedürfnisse eingrenzen. Doch auch ein Blick in die Tageszeitung kann sich lohnen. Dort verstecken sich oft wahre Schätze. Zudem bietet das „Schwarze Brett“ in der Uni eine Möglichkeit freie Wohnungen (auch online) zu finden.

Die Verbraucherzentrale hat mit dem Ratgeber „Endlich erwachsen“ ein umfassendes Buch zusammengestellt, das nicht nur das Thema „eigene Wohnung“ ausführlich behandelt: http://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/endlich-erwachsen

 

Weitere Links:
www.wg-gesucht.de
www.studserv.de/studium/wohnheim_de.php
www.sws-internet.de/sws/wohnen/wohnen_start.php
www.immobilienscout24.de/
https://ratgeber.immowelt.de/a/erste-eigene-wohnung-ueberlebenshilfe-fuer-den-start-in-die-unabhaengigkeit.html
www.studentenwohnungsmarkt.de/
www.jungeseiten.de/

(hier geht es nach oben zur Übersicht)