Alle Filter zurücksetzen
Timm - Studium Maschinenbau

Timm - Studium Maschinenbau

1308

10

Im Bachelor-Studium ist das alles noch etwas theoretisch.

Nico - Wirtschaftsingeneur

Nico - Wirtschaftsingenieur

Wirtschaftsingenieur

1607

17

Nico hat nach seinem Abitur entschlossen, Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. Er hat erst seinen Bachelor gemacht und dann sein Studium mit dem Master abgeschlossen. Da ihn Flugzeuge schon immer interessiert haben, wollte er beruflich auch gerne in diese Richtung gehen. Vor und während seines Studiums hat er mehrere Praktika absolviert, unter anderem dort, wo er jetzt auch arbeitet.

Yousef - Studium Maschinenbau, Schwerpunkt Management

Yousef - Studium Maschinenbau, Schwerpunkt Management

Maschinenbau

1551

2

Yousef ist direkt nach seinem Abitur im Libanon nach Deutschland gekommen. Dann hat er erst einmal deutsch gelernt und sich für den Studiengang Maschinenbau eingeschrieben, weil er nichts anderes kannte. Als er im Studium gemerkt hat, dass er mehr in Richtung Wirtschaft und Management gehen möchte, hat er sein Praxissemester im Bereich Projektmanagement bei Porsche absolviert. Später konnte er auch seine Bachelorarbeit im selben Themengebiet bei Porsche schreiben.

Niclas - Studium zwischen Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau

Niclas - Zwischen Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau

Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen

1559

3

Für Niclas war schon immer klar, dass er in die technische Richtung gehen wird. Weil seine Eltern Sonderschullehrer sind, hat er nach dem Abi aber erst einmal ein FSJ gemacht. Das hat nicht ganz gepasst, deswegen hat er zuerst Wirtschaftsingenieurwesen und dann Maschinenbau studiert. Aktuell möchte er wieder mehr Richtung Wirtschaft gehen und orientiert sich durch Praktikas, z. B. aktuell bei Porsche, für seinen Master.

Niklas - Ausbildung Elektroniker für Automatisierungstechnik

Niklas - Ausbildung Elektroniker für Automatisierungstechnik

Ausbildung Elektroniker für Automatisierungstechnik

1885

2

Niklas wollte ursprünglich Maschinenbau studieren. Als er dann auf die Realschule gegangen ist, hat er sich zu einer Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik entschieden. Auf den Beruf kam er durch die Berufsorientierung an der Schule. Nach dem BORS-Praktikum war für ihn dann klar, was er nach der Schule machen möchte.