Alle Filter zurücksetzen
Lorenz - Studium Geschichte und Wirtschaftswissenschaften

Lorenz - Studium Geschichte & Wirtschaftswissenschaften

Studium Geschichte & Wirtschaftswissenschaften

1498

18

Lorenz hat nach seinem Abitur sofort gewusst, dass er Geschichte studieren möchte und Lehrer werden will. Sein Vater ist auch Geschichtslehrer und das war seine Inspiration von Kind auf. Vor Beginn des Studiums hat er ein FSJ gemacht und nebenbei gearbeitet, damit er später zwischendurch noch Reisen kann. Nach dem FSJ hat er begonnen, Geschichte & Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Er wird demnächst seinen Bachelor ablegen und sich dann entscheiden, in welche Richtung es weitergehen wird.

Jakob - Studium Biologie

Jakob - Studium Biologie

Studium Biologie

1200

14

Nach dem Abitur hat Jakob ein Jahr internationes FSJ in Neuseeland gemacht. Dies hat ihm sehr geholfen, sich zu orientieren und wusste danach, dass er Biologie studieren möchte. Dort hat er bereits seinen Bachelor abgelegt. Er hat danach ein Auslandspraktikum in Österreich gemacht und jetzt macht er seinen Master. Eventuell möchte er noch eine Ausbildung zum Forschungstaucher machen.

Pia - Lehramt Sonderpädagogik

Pia - Sonderpädagogik

Sonderpädagogik

1939

16

Pia hat nach dem Abitur zur Orientierung ein FSJ, weil sie später mit behinderten Menschen arbeiten möchte. Jetzt studiert sie Sonderpädagogik auf Lehramt und ist sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung. Momentan macht sie ihr Praxissemester an einer Sonderschule.

Sabrina - Studium Soziale Arbeit

Sabrina - Studium Soziale Arbeit

Studium Soziale Arbeit

1542

15

Sabrina wusste nach der Schule noch nicht so genau, in welche Richtung sie zukünftig gehen wollte und hat zur Orientierung einige Zeit in Indien verbracht, wo sie an einer Schule gearbeitet hat. Dort hat sich die Vorstellung, später etwas zu machen, wo sie mit Menschen zu tun hat, konkretisiert und Sabrina hat entschieden, Soziale Arbeit zu studieren. Mit diesem Studium kann sie in viele verschiedene Richtungen gehen, das gefällt Sabrina sehr daran. Jetzt möchte sie erstmal ein Auslandssemester in Argentinien machen.

Lorena - Fernstudium Eventmanagement

Lorena - Fernstudium Eventmanagement

Eventmanagement

1362

8

Lorena hat nach dem Abi ein FSJ beim CVJM gemacht, eine Ausbildung als Drogistin begonnen, aber nach 3 Monaten beschlossen dass es nicht ihr Ding ist. Nach einer genauen Analyse was ihr liegt, hat sie sich bei Eventagenturen vorgestellt und fängt nun ein Fernstudium Eventmanagement an.

Amelie  - Erzieherin (Schulische Ausbildung)

Amelie - Erzieherin, Schulische Ausbildung

Erzieherin

1941

4

Amelie hat 2014 ihren Realschulabschluss absolviert und wusste erstmal nicht, wie es danach weiter gehen soll. Ihre Mutter ist ebenfalls Erzieherin wodurch sie schon einen kleinen Einblick in den Beruf bekommen konnte. Trotzdem war sie sich nicht sicher, ob es wirklich das Richtige ist, weswegen sie sich entschied ein FSJ in einem Kinderhaus zu machen. Da ihr die Arbeit mit den Kindern sehr gut gefallen hat, hat sie sich entschieden eine schulische Ausbildung zur Erzieherin anzugehen und steht jetzt kurz vor ihrem Anerkennungsjahr.

Niclas - Studium zwischen Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau

Niclas - Zwischen Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau

Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen

1558

3

Für Niclas war schon immer klar, dass er in die technische Richtung gehen wird. Weil seine Eltern Sonderschullehrer sind, hat er nach dem Abi aber erst einmal ein FSJ gemacht. Das hat nicht ganz gepasst, deswegen hat er zuerst Wirtschaftsingenieurwesen und dann Maschinenbau studiert. Aktuell möchte er wieder mehr Richtung Wirtschaft gehen und orientiert sich durch Praktikas, z. B. aktuell bei Porsche, für seinen Master.