Kati - Industriekauffrau (Wirtschaftsmanagement und Fremdsprachen)

Kati - Industriekauffrau (Wirtschaftsmanagement und Fremdsprachen)

Industriekauffrau, Wirtschaftsmanagement und Fremdsprachen

1412

2

Kati hat eine Ausbildung zur Industriekauffrau mit der Zusatzqualifikation Wirtschaftsmanagement und Fremdsprachen absolviert. Voraussetzung für diesen Zusatz ist das Abi bzw. Fachabi. Während der Ausbildung war sie zwei Wochen in London und vier Wochen in Spanien, wo sie jeweils Unterricht hatte und ihre Sprachkenntnisse verbessern konnte. Heute arbeitet sie als Kundenbetreuerin.

Janina - Ausbildung Groß- und Außenhandelskauffrau

Janina - Ausbildung Groß- und Außenhandelskauffrau

Groß- und Außenhandel

1428

3

Janina hat nach dem Abi ein Jahr gejobbt und sich beruflich orientiert. Am Ende hat sie sich dann für eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau entschieden. Danach hat sie noch den Wirtschafts-Fachwirt und den Betriebswirt gemacht. Sie hat nicht studiert, weil sie während der Ausbildung finanziell unabhängig bleiben wollte. Heute arbeitet sie bei ihrem Ausbildungsbetrieb in der Buchhaltung und im Personal bei der Azubibetreuung.

Niclas - Studium zwischen Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau

Niclas - Zwischen Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau

Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen

1532

3

Für Niclas war schon immer klar, dass er in die technische Richtung gehen wird. Weil seine Eltern Sonderschullehrer sind, hat er nach dem Abi aber erst einmal ein FSJ gemacht. Das hat nicht ganz gepasst, deswegen hat er zuerst Wirtschaftsingenieurwesen und dann Maschinenbau studiert. Aktuell möchte er wieder mehr Richtung Wirtschaft gehen und orientiert sich durch Praktikas, z. B. aktuell bei Porsche, für seinen Master.

Yousef - Studium Maschinenbau, Schwerpunkt Management

Yousef - Studium Maschinenbau, Schwerpunkt Management

Maschinenbau

1535

2

Yousef ist direkt nach seinem Abitur im Libanon nach Deutschland gekommen. Dann hat er erst einmal deutsch gelernt und sich für den Studiengang Maschinenbau eingeschrieben, weil er nichts anderes kannte. Als er im Studium gemerkt hat, dass er mehr in Richtung Wirtschaft und Management gehen möchte, hat er sein Praxissemester im Bereich Projektmanagement bei Porsche absolviert. Später konnte er auch seine Bachelorarbeit im selben Themengebiet bei Porsche schreiben.

Dein Job im Autohaus

Unternehmenspräsentation Autohaus Lorinser GmbH & Co. KG

865

0

Laura - Ausbildung zur Maler- und Lackierer*in

Laura - Maler- und Lackierer*in

Maler- und Lackierer*in

2299

10

Laura hat schon in der Schule gemerkt, dass sie einen Handwerksberuf erlernen möchte, da sie eher praktisch veranlagt ist. Nach einem Praktikum in einer Schreinerei hat sie sich für die Ausbildung zum Maler-und Lackierer entschieden. Sie möchte jetzt erstmal 2-3 Jahre arbeiten um dann ihren Meister zu machen.

Sam - Studium Informatik

Sam - Studium Informatik

Informatik

1518

3

Sam ist 21 Jahre alt, studiert Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und beendet dieses Jahr seinen Master. Durch das Schülerstudium am KIT während seiner Schulzeit wurde sein Interesse für Informatik geweckt. Besonders gut findet er, dass es nach dem Studium nahezu unbegrenzte Möglichkeiten gibt. Sam möchte nach dem Master in die IT-Sicherheit gehen.

Markus & Alexander - GINSTR

Alexander & Markus - Gründer GINSTR

Startup

1647

5

Markus und Alexander sind die Gründer von GINSTR - Stuttgart Dry Gin. Vor ihrem Startup haben die beiden verschiedene berufliche Wege eingeschlagen bis sie sich vor 4 Jahren kennengelernt und die Idee für GINSTR entwickelt haben. Produktion und Lieferung geben sie und ihr Team nicht aus der Hand.

Marvin - Studium Musikproduktion

Marvin - Studium Musikproduktion

Studium Musikproduktion

1253

4

Marvin ist über ein paar Umwegen letztendlich zu seinem Studium gekommen. Er hat ein anderes Studium abgesprochen, gearbeitet und Praktika gemacht und durch all die Erfahrungen dann gemerkt, was ihm eigentlich wirklich Spaß macht. Jetzt studiert er Musikproduktion und kann sich für sich keinen besseren Studiengang vorstellen.